Nach Nominet für .UK führt auch die Registry in Neuseeland (.NZ Domain Name Commission) Domains auf dem Second level ein (name.nz statt name.co.nz, name.net.nz usw.) Die Einführung erfolgt ab dem 30. September 2014.

Diese Veränderung kann auch vor dem Hintergrund der Einführung von new gTLDs in Neuseeland gesehen werden. So ist inzwischen die TLD .KIWI am Markt, die allerdings mit weniger als 10.000 registrierten Domains (per August 2014) noch keine ernstzunehmende Konkurrenz darstellen sollte.

Die Verfügbarkeit eines bestimmten Namens kann unter http://anyname.nz geprüft werden. Für Inhaber von XX.NZ Domains ist dabei die ‚Preferential Registration Eligibility’ zu beachten. Die Seite zeigt für jeden Namen einen der 4 folgenden Stati an:

  • Will be Available

Kann also ab 30. September registriert werden, first-come, first-served

  • Will be PRR (Preferential Registration or Reservation): Vorrecht auf Basis z.B. einer registrierten .CO.NZ Domain

Das Vorrecht ist gültig bis zum 30. März 2015. Danach werden PRR Domains zur Registrierung freigegeben. Zur Registrierung von PRR Domains ist die „Unique Domain Authentication ID“ (UDAI) notwendig, welche die Registrare ausgeben.

  • Will be Conflicted

Es wird einen Konfliktlösungsprozess zwischen gleichwertigen Vorrechten geben, z.B. den Inhabern der name.co.nz und name.net.nz. Die Inhaber der Vorrechte sind zunächst aufgefordert, ihr Interesse an der kürzeren Domain zu bekunden. Konfliktfälle werden von der DNC geprüft und es wird versucht zu vermitteln. Falls die Mediation zu keinem Ergebnis führt, wird die Domain mit dem Status „unavailable for registration“ versehen, d.h. sie wird unregistrierbar.

  • Will be Prohibited

Domain wird auch nach dem 30.9. nicht für die Registrierung verfügbar sein