Die Verteilung der weltweit knapp über 200 Mio. Domainnamen auf die TLDs sieht folgendermaßen aus:

Domainstatistik 2011

Der Absteiger des Jahres ist die chinesische TLD .CN, die von ehemals über 14  Mio. Domains auf gut ein Drittel abgestiegen ist. Grund hierfür sind die seit Ende 2009 strengeren Vergaberegeln, die auch zur Folge haben, dass viele gegrabbte .CN Domains wieder frei wurden. Aufsteiger des Jahres 2010 war mit Sicherheit die neu eingeführte .CO Endung, die auf über 600.000 Registrierungen durchstartete.

Bei der Anzahl der Top Level Domains (TLDs) sieht die Statistik so aus:

Anzahl TLDs weltweit

Inklusive sind auch die neusten von ICANN genehmigten IDN-TLDs sowie die neuen Endungen .bq für Bonaire, Saint Eustatius und Saba, .cw für Curacao und .sx für Sint Maarten (nach Auflösung der niederländischen Antillen)

Die Bandbreite der für Markeninhaber zu registrierenden TLDs liegt in der Regel jedoch weit unter den verfügbaren 307 TLDs, weil viele Vergabestellen technisch nicht operativ oder die Vergaberegeln sehr streng sind. Sinnvoll ist in jedem Fall eine sorgsame Portfolioentwicklung, die sich an Ihrer individuellen Vertriebs- und Internetstrategie orientiert.

Quelle: eigene Recherche, NIC Statistiken, domainincite.com