Die ICANN lässt immer mehr ccIDNs zu (=Länder-TLDs in nicht lateinischen Landessprachen, IDN=“Internationalized Domain Name“). Diese komplett landessprachlichen Domainadressen ein (z.B. Домены.рф in kyrillisch) erlauben die Navigation bzw. Adressierung komplett in Landessprache. Zahlreiche Vergabestellen sind dabei, dies zu implementieren. Dazu gehören:
- Russland (.рф = .rf)
- Ägypten (مصر. / .MISR = “Egypt”)
- China (中国 und 中國, “Zhongguo”)
- Hong Kong (香港)
- Indien (7 Bharat Varianten)
- VAE, (.emarat – .امارات)
- Ukraine (.УКР)
- Singapur (新加坡)
- Syrien (سورية)
- Taiwan (ไทย)
- Thailand (.TH = .thai / ไทย)
Ein komplette Liste der genehmigten ccIDN TLDs findet sich auf der ICANN Seite.
Im für die meisten interessanten Markt China sind sog. „Chinese Domains“ und „Chinese Keywords“ bereits seit einiger Zeit im Angebot. Nutzbar waren diese Namen jedoch nur mittels einer Plugin-Software, die im Browser installiert sein muss. Die bisher registrierten „Chinese Domains“ aus dem ‚inoffiziellen‘ System werden jedoch 1-zu-1 von der Chinesischen Vergabestelle in den offiziellen (von ICANN genehmigten) IDN Namensraum überführt werden.
Bei der Registrierung einer Domain in „Simplified Chinese“ ist die Version in „Traditional Chinese“ inklusive (und umgekehrt).
- Es gibt die drei Endungen (nur die erste ist wirklich relevant)
- .中国 = .China
- .公司 = .Company
- .网络 = .Network
- Sinnvoll ist eine Registrierung, wenn
- es für Ihren Firmen-/Produktnamen eine Übersetzung gibt, und
- Sie indem Land tätig sind und dies eine Registrierung rechtfertigt
Wenn China ein wichtiger Markt für Sie ist, dann prüfen wir gern die Verfügbarkeit Ihres chinesischen Namens als IDN-Domains in „Simplified Chinese“ und „Traditional Chinese“ und registrieren diese für Sie. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Länder-IDNs.