VeriSign und Telnic, die Registrys für die Top Level Domains .net und .tel, planen die Freigabe von Zweitlevel-Domains mit ein oder zwei Buchstaben.

Verisign, Vergabestelle für die Endungen .COM und .NET, hat bekannt gegeben, dass unter .NET auch 1- und 2-stellige Domains freigegeben werden sollen. Den entsprechenden Antrag hat Verisign bei der ICANN eingereicht. Einzig die beiden Domains i.net + q.net sind schon vor langer Zeit registriert worden und stehen damit nicht zur Verfügung.

DomainName Wire berichtet, dass VeriSign bei ICANN einen entsprechenden Antrag eingereicht hat. Die Kurzdomains sollen in einer Auktion versteigert werden und der Gewinn soll der Vermarktung der .net-Domain zugute kommen. Gemäß DomainName Wire nutzt VeriSign die .net-Domains, um neue Geschäftsideen zu testen, bevor diese unter .com umgesetzt werden (wirdebenso von Verisign betrieben)

Telnic, die Registry für .tel-Domains, hat laut DomainName Wire ebenfalls bei ICANN einen Antrag auf die Zulassung von ein- und zweistelligen Domains eingereicht. Interessenten sollen zunächst auf ein ‚Request for Proposal‘ antworten, also einen Vorschlag zur Nutzung der Domain machen. Möglicherweise hofft Telnic auch auf bekannte Markennamen – sowohl eine bekannte Marke als auch eine kreative Nutzung der Domain könnte den Bekanntschaftsgrad der .tel-TLD steigern (es sind aktuell nicht einmal 300.000 .tel Domains registriert)

Domains, für die kein RFP eingeht, sollen meistbietend versteigert werden.

[update] Auch Nominet, Registry für den Namenraum unter .UK, wird 1- und 2-stellige Domains unter CO.UK, ORG.UK, NET.UK und ME.UK freigeben. Für ein derartiges Vorhaben überraschend kommt, dass Nominet zwei Sunrise-Phasen einplant – zur Sicherung von Domains auf Basis vorheriger Rechte in Form von Marken oder sonstigen Namensrechten. Die Liste der freiwerdenden Domains findet sich hier.