An dieser Stelle finden Sie einen kurzen Überblick, wie sich die 21 (generischen) gTLDs und 255 ccTLDs (Länderendungen) zahlenmäßig voneinander abgrenzen.
Stand: Ende Q1/2010
Gesamtzahl Domains (gTLD+ccTLD) weltweit: über 193 Mio
- davon ca. 117 Mio gTLDs
- davon ca. 76,3 Mio ccTLDs
Das sind 1 Mio. mehr Domains als im Q4/2009, wobei die gTLDs stark gestiegen sind und die Anzahl der ccTLDs (minus 2,3 Mio) aufgrund vieler Löschungen unter .CN (minus ein Drittel) gesunken ist.
Die größten TLDs sind:
- .com
- .de
- .net
- .cn
- .uk
- .org
- .info
- .nl
- .eu
- .ru
Bei den ccTLDs folgen auf weiteren Plätzen .ar, .br. und .it. Die Top10 der ccTLDs stehen für 62% aller ccTLD Registrierungen.
Es gibt insgesamt 99,3 Mio .COM und .NET Domains weltweit. Die restlichen 17,7 Mio gTLDs bestehen aus .org, .biz, .info und anderen Exoten-gTLDs wir .pro und .travel.
Bei den .COM Registrierungen wird ein starker Zusammenhang zwischen dem Betrieb einer Website und den Renewal-Raten von Domains hergestellt. 88% der .COM und .NET Domains zeigen auf eine Website. Die Renewal-Rate liegt am höchsten, wenn die Domain auf eine Website mit mehreren Pages zeigt. 24% der com/net zeigen nur auf eine „one–page“ Web site – diese sind vermutlich geparkt (Baustelle, Werbung) und sind damit vermutlich größenteils spekulativ registriert.